ARRISTAN rAIR - vom Kunststoffabfall zum hochwertigen Produkt für die Textilveredelung

Das Textilveredelungsprodukt aus recycelten PET-Flakes bietet ein optimales Feuchtigkeitsmanagement bei Sport- und Aktivbekleidung. Die damit ausgerüsteten recycelten Garne und Gewebe trocknen schnell, haben eine hervorragende Schmutzablösung und sind wieder recycelbar.

Plastik findet sich längst überall in der Umwelt. Von den rund 353 Millionen Tonnen Plastikmüll weltweit gelangen 22 Prozent in die Umwelt und verschmutzen und belasten damit langanhaltend unsere Natur. Das ist eine der größten globalen Herausforderungen, die es zu lösen gilt.

Zur nachhaltigen Nutzung der Ressourcen hat die CHT Gruppe, nach dem Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, das Produkt ARRISTAN rAIR entwickelt. Hierbei werden Kunststoffabfälle in ein wertvolles Textilveredelungsprodukt umgewandelt, um damit beispielsweise ein optimales Feuchtigkeits-management bei Sport- und Aktivbekleidung zu erzielen. Weitere Anwendungsfelder sind Socken und Strumpfhosen im Bekleidungsbereich, Filtrationsmedien und Vliesstoffe im Bereich der technischen Textilen sowie Kissen und Vorhänge bei den Heimtextilien.
Da ARRISTAN rAIR aus recycelten PET-Flakes hergestellt wird, eignet es sich für die Ausrüstung von recycelten Garnen und Geweben, welche im Anschluss wieder recyclingfähig sind.

Neben den bereits genannten positiven Eigenschaften zeichnet sich das Hydrophilierungsmittel ARRISTAN rAIR durch seine schnell trocknenden Eigenschaften in Verbindung mit einer hervorragenden Schmutzablösung und Thermoregulierung aus.
Es bietet daher, vor allem im Bereich der funktionalen Textilien, optimale Funktionalitäten für hochwertige und langlebige Sportbekleidung.

Medienhinweis ePaper ARRISTAN rAIR: